Mobirise Website Builder

Die Oberamtskanzlei

Die Oberamtskanzlei wurde 1698 erbaut und wie schon der Name sagt, befand sich in ihr die Verwaltung der markgräflichen Güter im Westteil der Markgrafschaft. 1986 wurde sie von der Stadt Uffenheim erworben und zum Museum umgebaut.

Hier dokumentieren eingerichtete Werkstätten und Geschäfte die Vielfalt der Uffenheimer Handwerker. Eine Apotheke mit allerlei „Heilmitteln“ und Döschen aus dem, 18./19. Jhd., sowie ein Tante-Emma-Laden. Natürlich sind Trachten, Hauben und Wäschestücke aus dem Gollachgau ausgestellt.

In der Abteilung Stadtgeschichte wird die Entwicklung der Stadt unter verschiedenen Herrschaften und Ereignissen erzählt. Da Uffenheim bis 1806 zum „Fränkischen Reichskreis“ und zum Markgraftum Ansbach gehörte, wird auch darüber berichtet und der Begriff „Franken“ erklärt.


Mobirise Website Builder

Anschauenswert sind auch die Uniformen, Helme bzw. Mützen und sonstige Utensilien der freiwilligen Feuerwehr und der Landespolizei Uffenheim, sowie eine kleine Ausstellung über unsere letzte Uffenheimer Brauerei.

Im Dachgeschoss sind archäologische Fundstücke in einer Schausammlung aus unserem Gollachgau von der ersten Besiedelung bis ins 19. Jh. ausgestellt.

Bis Mai 2024 soll ein Raum für die Exponate der Jungsteinzeit mit dem Titel: „Der Gollachgau – im Herzen Europas“ fertiggestellt sein, in dessen Mittelpunkt der ca. 5000 Jahre alte Menhir von Gallmersgarten steht.

Im Museumshof ist eine eingerichtete Schmiede, schmiedeeiserne Grabkreuze und eine stattliche Anzahl von Feierabendziegel zusehen. Künstlerisch dargestellt werden noch die Reste einer Säule der Brücke über die Gollach, die „Goldene Kugel“ genannt wurde und so einen Bogen von früher in die Neuzeit schlagen soll. 

© Heimat- und Museumsverein Uffenheim und Umgebung e.V. - alle Rechte vorbehalten

Easiest Website Builder